Die Gedanken sind frei

#Logbuch #Lebenslauf #Engagement

Wenn Du ein Schiff bauen möchtest, ...

... dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

 

Seit vielen Jahren gehe ich mit meiner Familie und mit Freunden auf große Fahrt in der Ostsee und in anderen Gewässern diesseits und jenseits des Atlantiks.

Beim Fahrtensegeln geht es nicht um Wettbewerb oder Schnelligkeit, sondern es ist für mich ein Lebensgefühl.

Fahrtensegeln ist die unmittelbare Verbundenheit mit den Elementen, die Konzentration auf das Wesentliche. Es gilt, den richtigen oder falschen Wind zu erkennen, Menschen als Team zu verstehen, sie durch kreative regionalbewusste Bordküche bei guter Laune zu halten.

Fahrtensegeln ist klimafreundlich, ist wohl neben dem Fahrradfahren die Urlaubsform mit dem geringsten ökologischen Fußabdruck, zumindest wenn die Anreise zum Hafen mit der Bahn erfolgt.

Fahrtensegeln ist stets Teamarbeit. Als Skipperin ist es mir wichtig, für die Crewmitglieder jeweils die ihren Talenten angemessene Position an Bord zu finden. Als Skipperin muss ich nicht alles am besten können, sondern wissen, wer welche Stärke einbringen kann, und muss das Schiff sicher durch Untiefen und Stürme navigieren können.

Fahrtensegeln ist wie Rathaus oder wie Städtetag, auch wie Politik! Ein Team ist stark, wenn es sich für sein Ziel, für seine Aufgabe begeistern kann. .

 

In meiner beruflichen Arbeit und auch im ehrenamtlichen Engagement ging es mir stets darum, das Feuer zu entzünden für unsere gemeinsamen Ziele. Ganz zentral gehört dazu das Engagement für eine lebenswerte Umwelt: Auch künftige Generationen sollen auf diesem wunderbaren Planeten 🌏 gut leben können!

 

Klimaschutz konkret ist die zentrale Aufgabe meiner Generation!

Die Zeit der sanften Anpassung haben wir versäumt. Jetzt müssen schneller und inhaltlich fokussierter den Umbau vorantreiben.

 

Wir müssen die Menschen in unserem Land mitnehmen auf die große Fahrt!

Die Sehnsucht, der große Wunsch, unseren blauen Planeten für die Zukunft zu retten, muss sie bewegen mitzumachen.

Erst dann werden sie auch das Holz sammeln, kleine Schritte im Umbau der Bürokratie auf sich nehmen, um Geschwindigkeit zu erzeugen in der Umsetzung.

 

Gern will ich daran weiter mitwirken, als Mitglied der CDU und Gründungspatin der KlimaUnion, als Sprecherin der CDU im Umweltausschuss des Kreistags und als Vorsitzende von Slow Food Lörrach.

 

Logbuch

Die Gedanken sind frei

Logbuch

Lebenslauf

Beruf und Ausbildung

Lebenslauf

Engagement

nebenamtliche Funktionen als Oberbürgermeisterin, aktuelle neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten

Engagement